IMB Piracy & Armed Robbery Map 2012 – Die Piraterie auf See

Diese Karte des ICC Commerical Crime Service zeigt die ganze Piraterie und bewaffneten Raubüberfällen auf den Weltmeeren für das Jahr 2012. Was genau überfallen wurde, erfährt man wenn auf eines der Pinnadeln klickt. Interessant ist zu sehen, dass Piraterie nicht nur ein Thema in Somalia ist sondern auch im Umfeld von Nigeria, Jemen, Oman aber auch im Umfeld von Singapur uns Indonesien.

Link: http://www.icc-ccs.org/piracy-reporting-centre/imb-live-piracy-map

DFS – An- und Abflugstrecken von Flugzeugen vieler deutsche Flughäfen der letzten 3 Wochen

Wer schon immer mal erfahren möchte, wie hoch einzelne Flugzeuge einen speziellen deutschen Flughafen in Deutschland gerade oder in den letzten drei Wochen anfliegen kann dies auf der Webseite der Deutschen Flugsicherung erfahren. So befindet sich in der Rubrik Fliegen und Umwelt den Bereich “Flugverläufe” wo man eine interaktive Landkarte mit diesen Informationen starten kann.

Zu sehen sind hier Flüge und Flugzeuge im Großraum der Flughäfen Hamburg, Bremen, Hannover, Berlin-Tegel, Berlin-Schönefeld, Leipzig/Halle, Dresden, Münster/Osnabrück, Düsseldorf, Köln/Bonn, Frankfurt, Stuttgart, Nürnberg, München sowie in der Schweiz Zürich und Österreich Salzburg.

Hier sieht man wie viel Verkehr gerade am Himmel in der Nähe der größten Flughäfen Deutschland existiert und aus welcher Richtung an- oder abgeflogen wird. Jedes Flugzeug kann man anklicken und einzelne Details darüber erfahren. Auch die momentane Flughöhe wird LIVE angezeigt.

LIVE! Im Anflug auf Düsseldorf ist es relativ ruhig.
RÜCKBLICK! Der Flugverkehr der letzten Zeit (An- und Abflug zusammen)
Dieses Tool womit man sich dies Schauspiel anschaut muss heruntergeladen werden und startet automatisch. Es ist keine wirkliche Installation vorhanden. Der gesamte Flugverkehr, der über Deutschland existiert, ist so aber nicht zu sehen.

Startende Maschinen ab Frankfurt im Rückblick der letzten Tage. Wer startet muss meistens richtig in die kurve gehen.
Flughafen Frankfurt Live. Viele Flugzeuge wollen landen und das am Nachmittag.
Ab- und Anflüge am Flughafen Schönefeld. Gut ist hier zu sehen, dass es hier öfters über bewohntes Gebiet geht.

Link: Deutsche Flugsicherung – Flugverläufe

MarineTraffic – Live den Schiffsverkehr fast ganz weltweit beobachten

Ob Tanker, Passagierschiff, Frachter, Yacht oder U-Boot. Auf Live Ships Map von Marine Traffic sehen Sie Live (!) welches Schiff gerade in Europa, Nordamerika und in einzelnen Regionen, wie etwa dem Golf oder an der Küste von Australien, fährt. Zu jeden Schiff erhalten Sie außerdem detaillierte Informationen. Auch Rückwirkend kann man die letzten Bewegungen der Schiffe zurückverfolgen.

Man kann auch den Verlauf einer Schifffahrt verfolgen. Um Somalia sieht man aber nichts!

Link: http://marinetraffic.com/