Logo - Landkarten und Stadtplan IndexLandkarten und StadtpläneRoutenplanerSat- und LuftbilderWeltatlasUniversumClipartsLandkarten erstellenGeoquizGeogames, Geodarts, Geoquiz, Geopuzzle


Hauptseite > Routenplaner

Für Deutschland gibt es zur Zeit 17 verschiedene Routenplaner. Zusätzlich folgen zahlreiche Routenplaner die einfach nur die Technik von anderen Nutzen. So nutzt Falk.de den Routenplaner von Bing Maps. Ausgenommen sind kostenpflichtige und illegale Routenplaner. Wir haben alle Routenplaner sehr ausführlich getestet und analysiert um ihnen den perfekten Routenplaner zu sagen und welche sie getrost vergessen können. Unser Test legt ein Hauptaugenmerk auf die von uns definierten Testrouten. Sehr wichtig ist dabei ob die Wegbeschreibung, besonders beim Ausdruck lesbar und für Laien verständlich ist. Außerdem wollten wir wissen wie aktuell das Kartenmaterial ist, ob Staus, Baustellen und vor allen Vollsperrungen die Routenplanung beeinflussen.

Der Test im Überblick:

Seite 1: TomTom, Navteq, Navteq Map24
Seite 2: Stadtplandienst, Google Maps, Nokia Maps
Seite 3: ViaMichelin, Map and Route, Mappy
Seite 4: Bing Maps, Reiseplanung, mapquest open
Seite 5: ADAC Maps, KlickTel, OpenRouteService
Seite 6: Skobbler, CloudMade

Vorherige Seite     Nächste Seite
  Stadtplandienst Google Maps Nokia Maps
Webadresse Zum Routenplaner Zum Routenplaner Zum Routenplaner
Clone zu finden auf   Abacho, FAZ, gas24, hot-maps, Routenplaner24, verkehrsinfo.de, ARAL CardTruck Yahoo Maps
       
Karten und Daten:      
Umfang Deutschland, Schweiz und Österreich. Sehr schöne Karten wie aus dem Buchhandel. Weltweit Weltweit
Datenhersteller Stadtplandienst Verschiedene Datenhersteller Navteq
Kartenarten Straßenkarte, Sat- & Luftbild Straßenkarte, Geländekarte, Sat- & Luftbild (mit Schrägluftbilder), Street View, 3D-Karte Straßenkarte, Geländekarte, Sat- & Luftbild, 3D-Karte
Luftbilder / Schrägluftbilder / Street View Ja / Nein / Nein Ja / Ja / Ja Ja / Ja / Ja
Zusatzinformationen (Layer) Wikipedia, Apotheken, Hotels, Blumen, POI Verkehrslage, Wetter, Wikipedia, Fotos, Webcams Verkehrslage
Suche nach POI Nein Ja Nein
Kartenaktualität Etwas veraltet (Test) Noch aktuell (Test) Noch aktuell (Test)
Verkehrsinformationen Nein Autobahn + viele Straßen. Autobahn + wichtige Straßen
       
Routenplaner:      
Kostenlos / Keine Registrierung Ja / Ja Ja / Ja (aber möglich) Ja / Ja (aber möglich)
Hausnummerngenau Ja Ja Ja
Zwischenstationen Ja Ja Ja
Routenart Schnellste / Kürzeste Schnellste Schnellste
Geeignet für PKW Ja Ja Ja
Geeignet für PKW mit Wohnwagen / Campingwagen Nein Nein Nein
Geeignet für Motorrad Nein Nein Nein
Geeignet für LKW Nein (Keine Brückendurchfahrtshöhen oder Lastangaben) Nein (Keine Brückendurchfahrtshöhen oder Lastangaben) Nein (Keine Brückendurchfahrtshöhen oder Lastangaben)
Geeignet zum Reisen mit Bus und Bahn Nein Nein (Öffentlicher Nahverkehr wird in der Karte manchmal eingeblendet) Ja (mit Fahrplan)
Geeignet für Fahrrad Nein Nein (Fahrradkarte  ungenügend / Kein Routenplaner) Nein
Geeignet für  Fußgänger Nein Bedingt (Für kurze Strecken noch okay, lückenhafter Routenplaner) Bedingt (Für kurze Strecken noch okay, lückenhafter Routenplaner)
Geeignet für Wandern Nein Nein Nein
Adressbuch Nein Routenplaner merkt sich einige Adressen. Nein
       
Optionen:      
Zeitplanung (Start- oder Zielzeitraum) Ja Nein Nein
Reisekostenberechnung Nein Wird geschätzt Nein
Autobahnen / Fähren /  Mautstrecken meiden Ja / Nein / Nein Ja / Nein / Ja Ja / Ja / Ja  / Tunnel, unbefugte Straßen, Autoreisezüge
Fahrtempo einstellen Ja Nein Nein
3D-Flug der Route Nein Nein Ja
Route für Hin- und Rückfahrt Nein Nur eine Fahrt Nur eine Fahrt
Hotels, Restaurants etc. auf der Strecke? Nein Nicht bei der Routenplanung Nicht bei der Routenplanung
Mehrere Alternativrouten zur Auswahl? Nein Ja Nein
       
Das Routenergebnis:      
Ausdruck Umständlich. Die Route wird auf mehreren Webseiten die man manuell ausdrucken muss ausgegeben. Die Infos und die Detailkarten, die man vom Maßstab ändern kann, sind gut. Liste aller Wegpunkte mit Übersichtskarte. Wegpunkte mit sehr kleiner aber zoombarer Detailkarte oder Streetviewbild möglich. Liste aller Wegpunkte mit Übersichtskarte. Wegpunkte mit Detailkarten (optimal). Eigene Notizen kann man zum einzelnen Wegpunkt hinzufügen.
Wird vor Radarfallen gewarnt? Nein Nein Nein
Ampeln zur Orientierung? Nein Nein Nein
POIs zur Orientierung? Nein Nein Nein
Route abspeichern Nein Nein Nein
Route als Link Nein Ja Ja
Route als Email Nein Nein Ja
Route auf Facebook, Twitter etc. teilen Nein Nein Ja
Speichern auf Handy / Navis / App Nein / Nein / Nein Nein / Nein / - Nein /  Nein / Nein
Ausdruck für Reisekostenberechnung Nein Nein Nein
       
Routenplanertest:      
Lesbarkeit der Routenbesprechung Noch lesbar. Die Etappen haben alle eine Detailkarte. Die Beschreibung ist dünn, aber akzeptabel. Noch lesbar. Etappen werden lesbar beschrieben und es gibt Reichtungsangaben. Es fehlt vom Ziel eine informative Übersichtskarte. Noch lesbar. Der Ausdruck wird erst verständlich wenn man auch Detailkarten mit ausdrucken möchte. Praktisch! Zu jeden Wegpunkt kann man Notízen hinzufügen.
Werden Staus und Baustellen gemieden? Nein. Staus sind unbekannt. Nein (obwohl bekannt) Nein (obwohl bekannt)
Werden Anliegerstraßen und Durchfahrsverbote veremieden? Ja Nein. Man fährt durch. Ja
Test: Quer durch die Stadt (Teststrecke 1) Eine noch akzeptable Route, die aber durch die vielen Ampeln ausgebremst wird. Nicht die beste Route schlägt mir der Routenplaner vor. Die Bundesstraße soll besser sein als eine parallel befindliche und kürzere Durchfahrtsstraße. Auch ein Schleichweg ist unbekannt. Nicht die beste Route schlägt mir der Routenplaner vor. Die Bundesstraße soll besser sein als eine parallel befindliche und kürzere Durchfahrtsstraße. Auch ein Schleichweg ist unbekannt.
Test: Von Mönchengladbach nach Köln-Deutz Noch akzeptabel. Am Anfang und am Ende ist die Route sehr merkwürdig. Es gibt bessere und schnellere Möglichkeiten. Die zweitbeste Route wird als die beste Strecke vorgeschlagen. Der Routenplaner kennt, wie alle anderen Routenplaner, die vielen Ampeln in Köln nicht und lost mich über einen Stadtring statt mit der freien Autobahn um die Stadt herum. Die schlechteste Route wird vorgeschlagen. Erst Autobahn und dann quer durch die Stadt statt ein wenig mehr Autobahn zu fahren. Das dauert ewig!
Test: A40 (Essen nach Mülheim). Zur Zeit existierte dort eine Vollsperrung. Es wird durch die unbekannte Vollsperrung geroutet. Es wird durch die Vollsperrung geroutet. Es existiert eine Info, dass Vollsperrungen vor kommen könnte. Es wird durch die Vollsperrung geroutet.
       
Fazit Stadtplandienst Google Maps Nokia Maps
Note Befriedigend Befriedigend (Minus) Ausreichend (Plus)
Letzte Note (2009) Mangelhaft (Minus) Befriedigend -
Fazit Der Routenplaner ist okay. Vollsperrungen werden ignoriert und die Verkehrslage sieht man nur auf der Karte. Der Routenplaner ist okay. Vollsperrungen werden ignoriert und die Verkehrslage sieht man nur auf der Karte. Anliegerstraßen sind unbekannt. Die Routenplanung könnte besser sein und Staus- und Baustellen sollten verarbeitet werden.
Webadresse Zum Routenplaner Zum Routenplaner Zum Routenplaner
Vorherige Seite     Nächste Seite
       

Stadtplandienst

So sieht der Ausdruck beim Stadtplandienst aus. Der Text ist kurz aber noch akzetabel. Der Maßstab der Detailkarten kann man für den Ausdruck sogar ändern.




Google Maps

Google routet durch die Vollsperrung sagt aber neben der Karte "Diese Route kann Straßensperrungen beinhalten". Von Staus wie im Bild zu sehen sieht man nur. Auch hier hätte Google anders planen müssen.




Nokia Maps

Nokia Maps routet schnell aber ohne Stau und Baustellenhinweise.