Weltkarte – Drogenkonsum (2004)

Zum Vergrößern bitte die Karte anklicken.

Laut dieser Karte mit den Daten der WHO sieht man den Drogenkonsum und wie oft er bei 100.000 Menschen auftritt. In Ländern wir Iran und Afghanistan Konsumieren mehr als 550 Menschen Drogen. Andere Länder wie Kolumbien, Ghana, Niger, Jemen, Ägypten, Laos, Kambodscha folgen mit 400 bis 500 Menschen. Einzelne Industrieländer bewegen sich bei 50 bis 350 auf 100.000 Menschen. die USA und Spanien sind Spitzenreiter.

Quelle: Wikipedia

Weltkarte – Rechtiche Situation von Cannabis in der Welt (2012)

Zum Vergrößern bitte die Karte anklicken.

Die rechtliche Situation ist so, dass Cannabis nur in Peru, Niederlande, Bangladesch legal (Blau) ist. In vielen Ländern bedeutet der Besitz von dieser Droge nicht unbedingt dramatische strafrechtliche Gründe (Orange), wie in etwa in Deutschland, Kanada und Indien. In sehr vielen Ländern können aber drastische Strafen und Gefängnis (Rot) für den Besitz von Cannabis existieren. In vielen Ländern (Orange) kann der Besitz auch nur geduldet sein, wenn es sich um medizinische Gründe handelt.

Quelle: Wikipedia