Logo - Landkarten und Stadtplan IndexLandkarten und StadtpläneRoutenplanerSat- und Luftbilder-WeltatlasUniversumClipartsLandkarten erstellenGeoquizGeogames, Geodarts, Geoquiz, Geopuzzle


Hauptseite > Apps > Navi-Apps

NAVI-APPS (TEIL 3)

Zum ersten mal testen wir auch Navi-Apps und das mit unseren bewährten Testsystem, was wir schon bei Routenplaner anwenden. Unser Hauptaugenmerk liegt dabei auf den Umfang, Funktionen und Handhabung der App. Dies alles ist aber nichts wert, wenn die Navi-App schlecht abgestimmt ist und nur schlechte Routenvorschläge präsentiert oder die Lesbarkeit und Sprachausgabe während der Fahrt nicht gut ist und man sich nur verfährt. Auch die Aktualität der Karten und Daten wird bei uns genaustens überprüft.

Insgesamt haben wir acht Testrouten (drei sind davon im Test zu sehen), in ganz Europa, die wir testen. Diese sehen nicht spektakulär aus zeigen uns aber genaustens wie die Navi-App funktioniert, wie sie Straßen sieht und die Route berechnet. Die Aktualität der Daten überprüfen wir in ganz Europa mit Hilfe von Pressemitteilungen. Wir sehen sehr schnell ob die Navi-App aktuelle oder veraltete Daten benutzt und wie oft diese mit neuen Daten ausgestattet wird. Die Handhabung und Bedienbarkeit der App testen wir selber und mit unseren Versuchskaninchen, die mit Landkarten und Navigation aber mit einem Handy umgehen können.

Der Test im Überblick:

Seite 1: Google Maps Navigation, V-Navi, Be-On Road
Seite 2: Sygic, Skobbler, Navit
Seite 3: Navfree, Navi Blaupunkt, Pearl FreeNavigation

 
  Navfree Navi Blaupunkt Pearl FreeNavigator
Preis Kostenlos 9.99 € Kostenlos
Ohne Werbung 4.60 €
Kostenlose Nutzung Ja Die ersten 30 Tage Ja
Link zu Google Play Android (Europa) - -
Link zu iTunes iPhone (Europa) iPhone (Deutschland) iPhone (Deutschland)
Link zu iTunes iPad (Europa) iPad (Deutschland) iPad (Deutschland)
       
Karten und Daten:      
Ist die Navi-App offline ohne Internetverbindung nutzbar? Ja. Karte für ein Land seiner Wahl muss vorher heruntergeladen werden. Ja. Karte muss vorher heruntergeladen werden. Ja. Karte muss vorher heruntergeladen werden.
Datenhersteller OpenStreetMap Navteq Navteq
Kartenarten Straßenkarte Straßenkarte Straßenkarte
Luftbilder / Street View Nein / Nein Nein / Nein Nein / Nein
Mit 3D-Gelände Nein Nein Nein
Zusatzinformationen (Layer) in der Karte Es werden einige POIs dargestellt. Weitere können hinzugeschaltet werden. Nein Nein
Verkehrsinformationen Nein Nein Nein
Verschiedene Kartenstile (Farben, Gestaltung) Nein. Nur Tag & Nacht. Nein. Nur Tag & Nacht. Nein. Nur Tag & Nacht.
Suche nach POI Ja Ja Ja
Hoch- oder Querformat des Handybildschirms Beide Handyansichten funktionieren. Beide Handyansichten funktionieren. Beide Handyansichten funktionieren.
       
Optionen und Funktionen:      
Zieleingabe Adresse, Online-Suche, Letzte Ziele, POI, Favoriten, Kontakte, Heimat Adresse, Sonderziele, Online-Suche, Favoriten und Kontakte, Auf Karte suche, Koordinaten, Bild (letzten drei etwas versteckt) Adresse, Sonderziele, Online-Suche, Favoriten und Kontakte, Auf Karte suche, Koordinaten, Bild (letzten drei etwas versteckt)
Hausnummerngenau Nein Ja Ja
Zwischenstationen / Etappenziele Nein Ja Ja
Autobahnen / Fähren /  Mautstrecken meiden Ja / Nein / Ja Ja / Ja / Ja / Unbefestigte Straßen Ja / Ja / Ja / Unbefestigte Straßen
Mehrere Alternativrouten zur Auswahl? Ja Nein Nein
Routenart Schnellste, Öko, Kürzeste und Leichte Schnellste, Öko, Kürzeste und Leichte Schnellste, Öko, Kürzeste und Leichte
Schnelle Umleitung während der Fahrt einstellbar? Nein Nein Nein
Geeignet für PKW Ja Ja. Auch für Raser bzw. Rettungswagen, Taxi. Ja. Auch für Raser bzw. Rettungswagen, Taxi.
Geeignet für PKW mit Wohnwagen / Campingwagen Nein Nein Nein
Geeignet für Motorrad Nein Nein Nein
Geeignet für LKW Nein Nein ob wohl angeboten.  (Keine Brückendurchfahrtshöhen oder Lastangaben) Nein ob wohl angeboten.  (Keine Brückendurchfahrtshöhen oder Lastangaben)
Geeignet zum Reisen mit Bus und Bahn Nein Nein Nein
Geeignet für Fahrrad Nein Wird angeboten (Für kurze Strecken noch okay, sehr lückenhafter Routenplaner) Wird angeboten (Für kurze Strecken noch okay, sehr lückenhafter Routenplaner)
Geeignet für Fußgänger Bedingt (Für kurze Strecken noch okay, lückenhafter Routenplaner) Wird angeboten (Für kurze Strecken noch okay, sehr lückenhafter Routenplaner) Wird angeboten (Für kurze Strecken noch okay, sehr lückenhafter Routenplaner)
Geeignet für Wandern Nein Nein Nein
Geeignet mit dem Pferd Nein Nein Nein
Geeignet für Helikopter (Luftlinie) Nein Ja Ja
Reisekostenberechnung Nein Ja Ja
Schnittstelle mit dem Internet Nein Nein Nein
Fahrtenbuch Nein Nein Nein
Wird die aktuelle Geschwindigkeit angezeigt? Nein Nein Nein
Warnung vor Geschwindigkeitsbegrenzungen / Radarfallen Ja / Ja (aber nicht viele  Blitzer bekannt) Nein / Nein Nein / Nein
Mit Straßenrichtungsschilder / Autobahnschilder Nein / Nein Nein / Nein Nein / Nein
Mit Fahrspurassistent Nein. Nein Nein
Zusatzfunktionen während der Fahrt, neben der Navigation? Nein Nein Nein
POIs zur Orientierung? Kirchen und Tankstellen Sonderziele können als Liste angezeigt werden. Sonderziele können als Liste angezeigt werden.
Hotels, Restaurants etc. auf der Strecke? Nein Nein Nein
Ampeln zur Orientierung? Nein Nein Nein
Umweltzonen Nein Nein Nein
Route abspeichern Nein. Nur das Ziel. Kann abgespeichert werden. Kann abgespeichert werden.
Route via SMS, Facebook oder Twitter melden? Nein / Nein / Nein Nein / Nein / Nein Nein / Nein / Nein
Mehrere Stimmen Nein Nein Nein
       
Routenplanertest:      
Handhabung Das Programm ist ganz gut steuerbar. Die Buttons lassen sich mit einer Hand steuern. Auch kurzfristige Änderungen lassen sich schnell einstellen. Etwas missverständlich und einige Optionen sind was versteckt. Etwas missverständlich und einige Optionen sind was versteckt.
Lesbarkeit während der Fahrt Die Anzeige ist noch lesbar. Die Schrift ist zum Teil sehr klein. Oft werden Kreis- und Landstraßennummern eingeblendet die überflüssig sind. Noch akzeptabel wenn auch die Karte sehr detailarm ist. Die Werbung nervt ein wenig. Die momentane Straße wird nicht angezeigt. Ansonsten geht. Die Karte ist einfach und Detailarm.
Sprachausgabe Gut. Die Frauenstimme ist sehr gut verständlich. Keine Straßennamen oder Autobahnausfahrtsnummern. Gut. Die Frauenstimme ist sehr gut verständlich. Keine Straßennamen oder Autobahnausfahrtsnummern. Gut. Die Frauenstimme ist sehr gut verständlich. Keine Straßennamen oder Autobahnausfahrtsnummern.
Kartenaktualität Historisch. Karten und Daten sind 1,5 Jahre alt. Historisch. Die Karten und Daten sind mindestens 2 Jahre alt. Historisch. Die Karten und Daten sind mindestens 2 Jahre alt.
Lügde (Oktober 2010) Ja Nein Nein
Lehrberg (Dezember 2010) Ja Nein Nein
Rheydt (April 2011) Nein Nein Nein
Pastetten (August 2011) Nein Nein Nein
Metzingen (Oktober 2011) Nein Nein Nein
Rathendorf (Dezember 2011) Nein Nein Nein
Wengerohr (Februar 2012) Nein Nein Nein
Friedberg-Dorheim (Juli 2012) Nein Nein Nein
Werden Staus und Baustellen gemieden? Nein. Staus und Baustellen sind unbekannt. Nein. Staus und Baustellen sind unbekannt. Nein. Staus und Baustellen sind unbekannt.
Werden Anliegerstraßen und Durchfahrsverbote veremieden? Nein. Es wird durchgeroutet. Nein. Es wird durchgeroutet. Nein. Es wird durchgeroutet.
Test: Quer durch die Stadt (Schnellste Route) Keine gute Route. Erst geht es überflüssigerweise über kleine Nebenstraßen, dann die Bundesstraße statt die parallel befindliche und kürzere Durchfahrtsstraße. Auch ein Schleichweg ist unbekannt. Keine gute Route. Es wird blind auf die Bundesstraße vertraut. Die parallel verlaufende Hauptverkehrsstraße wird wie Schleichwege ignoriert. Keine gute Route. Es wird blind auf die Bundesstraße vertraut. Die parallel verlaufende Hauptverkehrsstraße wird wie Schleichwege ignoriert.
Test: Von Mönchengladbach nach Köln-Deutz (Schnellste Route) Nahezu perfekte Route. Nur minimal wurde die längere Autobahnstrecke statt die kleine schnellere Nebenstraße zum Ziel gewählt. Nahezu perfekte Route. Nur minimal wurde die längere Autobahnstrecke statt die kleine schnellere Nebenstraße zum Ziel gewählt. Nahezu perfekte Route. Nur minimal wurde die längere Autobahnstrecke statt die kleine schnellere Nebenstraße zum Ziel gewählt.
Test: A40 (Essen nach Duisburg). Zur Zeit existierte dort eine Vollsperrung. Es wird durch die unbekannte Vollsperrung navigiert. Es wird durch die unbekannte Vollsperrung navigiert. Es wird durch die unbekannte Vollsperrung navigiert.
       
Fazit Navfree Navi Blaupunkt Pearl FreeNavigator
Ausstattung Ausreichend Ausreichend Ausreichend
Handhabung Befriedigend Gut Gut
Navigation Ungenügend Ungenügend Ungenügend
Fazit Eine akzeptable Bedienung und Ansage und insgesamt noch ausreichende Testrouten wobei man durch Anliegerstraßen fahren könnte. Kostenlos. Staus und Baustellen sind unbekannt. Leider nicht Hausnummerngenau. Leider sind die Daten etwas veraltet. Es fehlt am Feintuning der Straßeneigenschaften in einer Stadt. Nahezu identisch wie mit Navi Blaupunkt. Die Routen sind nicht gut und gehen sogar durch Anliegerstraßen, die Bedienbarkeit noch okay aber die Karten sind total veraltet. Es fehlt am Feintuning der Straßeneigenschaften in einer Stadt. Nahezu identisch wie mit Navi Blaupunkt nur mit nerviger Werbung im Display. Die Routen sind nicht gut und gehen sogar durch Anliegerstraßen, die Bedienbarkeit noch okay aber die Karten sind total veraltet. Es fehlt am Feintuning der Straßeneigenschaften in einer Stadt.
Note Mangelhaft (Minus) Ungenügend (Plus) Ungenügend (Plus)