Hier finden Sie alle uns
bekannten europaweiten
Routenplaner. Kopien (Klone)
sowie kostenpflichtige und
rechtswidrige Routenplaner
bzw. Routenplanabzocker sind
bei uns nicht zu finden.
Luftbilder: Veraltet (Test)
- Leider für die Routenplanung nicht nutzbar
Hausnummerngenau: Ja
Verkehrsinformationen: Nein
Geeignet für: PKW / Ungeeignet
für: LKW.
Radfahrer und Fußgänger
Bedienung und
Optionen:
Kostenlos und ohne Registrierung sofort nutzbar
Bedienung: Übersichtlich. Alle
wichtigen Dinge sind schnell einstellbar. Unter Optionen finden Sie
weitere Einstellungen.
Adressenbuch: Nicht
vorhanden
Zwischenstationen: Ja
Routenart: Empfohlene
/ Schnellste / Kürzeste /
Entdeckung / Wirtschaftlich / Zu Fuss / Mit dem Rad
Zeitplanung: Datum
(nicht Uhrzeit)
Reisekostenberechnung: Wird
automatisch berechnet oder kann auf das eigene Auto eingestellt
werden.
Straßeneinstellung: Landstraßen
können bevorzugt werden, Mautstrecken, Vignetten und Fähren gemieden
werden.
Fahrweise: Kann
eingestellt werden
Zusatzinformationen: Nicht
vorhanden
Ausdruckmöglichkeit: Mit
Übersichtskarte und einer längere Liste (leider mit viel Grau als
Hintergrundfarbe). Zu vielen Wegpunkten (nur bei der schnellsten Rozute) kann eine lesbare Karte eingeblendet und ausgedruckt werden.
Übertragung aufs Handy / PDA / PocketPC / Navigationsgerät: Kann
als Datei für TomTom, Mio, ViaMichelin, Navman, Garmin, Navigon
exportiert werden.
Luftbilder: Veraltete
Luftbilder und auf dem Land sogar nur Satellitenbilder (Test)
- Leider für die Routenplanung nicht nutzbar
Hausnummerngenau: Ja
Verkehrsinformationen: Nein
Geeignet für: PKW /
Ungeeignet für: LKW,
Radfahrer und Fußgänger
Bedienung und
Optionen:
Kostenlos und ohne Registrierung sofort nutzbar
Bedienung: Übersichtlich. Leider
verfügt der Routenplaner über fast keine Optionen und
Einstellmöglichkeiten. Die Route kann man auch direkt in der Karte
markieren.
Luftbilder: Veraltet (Test)
- Leider für die Routenplanung nicht nutzbar
Hausnummerngenau: Ja
Verkehrsinformationen: Nein
Geeignet für: PKW / Ungeeignet
für: LKW,
Radfahrer und Fußgänger
Bedienung und
Optionen:
Kostenlos und ohne Registrierung sofort nutzbar
Bedienung: Unübersichtlich. Viel
Werbung und Affili verstopfen das Menufenster.
Routenoptionen können erst nach der Routenplanung angepasst werden.
Adressenbuch: Vorhanden
wenn man sich registriert. Auch
Routen können gespeichert werden.
Zwischenstationen: Ja (Station
hinzufügen)
Routenart: Schnellste
und kürzeste
Zeitplanung: Datum
mit Uhrzeit
Reisekostenberechnung: Wird
automatisch berechnet und kann auf sein Auto eingestellt werden.
Straßeneinstellung: Mautstraßen
können gemieden werden
Fahrweise: Wird
automatisch berechnet und kann auf sein Auto eingestellt werden.
Zusatzinformationen: Am
Zielort können wichtige (POI) Einrichtungen und Gebäude gesucht
werden.
Ausdruckmöglichkeit: Mit
Übersichtskarte und einer längere Liste (leider mit viel Grau als
Hintergrundfarbe). Zu jeden Wegpunkt kann eine lesbare Karte
eingeblendet
und ausgedruckt werden.
Übertragung aufs Handy / PDA / PocketPC / Navigationsgerät: Nicht
möglich. Nur via Email versendbar.
Luftbilder: Gut (Test)
- Leider für die Routenplanung nicht nutzbar
Hausnummerngenau: Ja
Verkehrsinformationen: Ja -
Aber nur Staus- und Baustellen die momentan existieren werden in der
Route markiert und auch gemieden.
Geeignet für: PKW /
Ungeeignet für: LKW,
Radfahrer und Fußgänger
Bedienung und
Optionen:
Kostenlos und ohne Registrierung sofort nutzbar
Bedienung: Etwas
unübersichtlich. Viele
Optionen sind leider nach der ersten Eingabe der Strecke oder
nachträglich unter Routenoptionen versteckt. - Route kann auch in
der Karte markiert werden.
Adressenbuch: Vorhanden (mit
Registrierung)
Zwischenstationen: Ja
Routenart: Schnellste
/ kürzeste (Fahrzeug oder Fußgänger)
Zeitplanung: Nicht
möglich
Reisekostenberechnung: Wird
nicht berechnet
Straßeneinstellung: Mautstraßen,
Autobahnen, Fähren, Autozüge können ganz gemieden werden. Autobahnen
und Fähren sogar separat eingestellt werden.
Fahrweise: Kann
eingestellt werden
Zusatzinformationen: Hotels,
(nur wahlweise) eine POI
Ausdruckmöglichkeit: Übersichtskarte,
Textversion (Route), Textversion mit Start und Zielkarte (Route
(detailliert)). Seiten können angepasst werden, momentane
Verkehrsinfo angezeigt werden und in den Druckeinstellungen auch
Abschnittskarten eingeblendet werden.
Luftbilder: Aktuell
mit Schrägaufnahmen (Test)
- Leider für die Routenplanung nicht nutzbar
Hausnummerngenau: Ja
Verkehrsinformationen: Nein
Geeignet für: PKW /
Ungeeignet für: LKW,
Radfahrer und Fußgänger
Bedienung und
Optionen:
Kostenlos und ohne Registrierung sofort nutzbar
Bedienung: Übersichtlich. Leider
verfügt der Routenplaner über fast keine Optionen und
Einstellmöglichkeiten. Die Route kann man auch direkt in der Karte
markieren.
Adressenbuch: Nicht
vorhanden
Zwischenstationen: Ja
Routenart: Schnellste
/ Kürzeste Route oder Fußweg (max.30km) (Fußweg nicht zu empfehlen!)
Zeitplanung: Nicht
möglich
Reisekostenberechnung: Nicht
möglich
Straßeneinstellung: Nicht
möglich
Fahrweise: Nicht
möglich
Zusatzinformationen: Nicht
möglich
Ausdruckmöglichkeit: Mit
Übersichtskarten falls gewünscht und einer kurz gehaltenen
tabellarischen Wegbeschreibung
Geeignet für: PKW / Ungeeignet
für: LKW, Radfahrer und Fußgänger
Bedienung und Optionen:
Nur für Mitglieder!
Bedienung: Noch übersichtlich am Anfang
Adressenbuch: Vorhanden. Auch kann man Start-
und Ziel in Kategorien einstellen (Sinnlos!)
Zwischenstationen: Ja
Routenart: Schnellste (automatisch)
Zeitplanung: Das Datum kann man einstellen
Reisekostenberechnung: Nicht Möglich. Nur
Mautgebühren werden berechnet!
Straßeneinstellung: Mautstraßen,
Vignettenpflicht, Autobahnen und Länder können gemieden werden
Fahrweise: Nicht möglich
Zusatzinformationen: Hotels, Campingplätze,
Baustellen, Tank- und Raststätten, sehenswerte
Ortschaften, Restaurants, Erdgas- und Autogastankstellen können
entlang der Route (falls bekannt) aufgelistet werden
Der Opensource Routenplaner OpenRouteService, der
auf das Datenmaterial von OpenStreetService basiert, muss natürlich auch
erwähnt werden. Nur mit einem Test ist es noch zu früh. Die Beschreibung
ist noch sehr einfach und nicht genügend. Die Routen an sich lotsen noch
zu kompliziert und es gibt noch keine Ausdruckfunktion.
Ich wetter aber, daß man in Bonn schon fleißig dran arbeitet dies
alles umzusetzen, vielleicht auch Ampeln mit in die Planung
einbaut, Straßen in der Stadt als langsamer einstuft als auf dem
Land und eine Wegbeschreibung erfindet die Nutzer auch wirklich
verstehen. Es gibt viele Informatiker und Studenten die sicherlich
schlauer sind Aktiengesellschaften. Warten wir es ab.