Logo - Landkarten und Stadtplan IndexLandkarten und StadtpläneRoutenplanerSat- und LuftbilderWeltatlasUniversumClipartsLandkarten erstellenGeoquizGeogames, Geodarts, Geoquiz, Geopuzzle


Hauptseite > Routenplaner

Für Deutschland gibt es zur Zeit 17 verschiedene Routenplaner. Zusätzlich folgen zahlreiche Routenplaner die einfach nur die Technik von anderen Nutzen. So nutzt Falk.de den Routenplaner von Bing Maps. Ausgenommen sind kostenpflichtige und illegale Routenplaner. Wir haben alle Routenplaner sehr ausführlich getestet und analysiert um ihnen den perfekten Routenplaner zu sagen und welche sie getrost vergessen können. Unser Test legt ein Hauptaugenmerk auf die von uns definierten Testrouten. Sehr wichtig ist dabei ob die Wegbeschreibung, besonders beim Ausdruck lesbar und für Laien verständlich ist. Außerdem wollten wir wissen wie aktuell das Kartenmaterial ist, ob Staus, Baustellen und vor allen Vollsperrungen die Routenplanung beeinflussen.

Der Test im Überblick:

Seite 1: TomTom, Navteq, Navteq Map24
Seite 2: Stadtplandienst, Google Maps, Nokia Maps
Seite 3: ViaMichelin, Map and Route, Mappy
Seite 4: Bing Maps, Reiseplanung, mapquest open
Seite 5: ADAC Maps, KlickTel, OpenRouteService
Seite 6: Skobbler, CloudMade

Vorherige Seite     Nächste Seite
  Via Michelin Map and Route Mappy
Webadresse Zum Routenplaner Zum Routenplaner Zum Routenplaner
Clone zu finden auf      
       
Karten und Daten:      
Umfang Weltweit Europa Weltweit
Datenhersteller Tele-Atlas Navteq Tele-Atlas
Kartenarten Straßenkarte, vereinfachte Straßenkarte, Sat- & Luftbild (mit Schrägluftbilder) Noch aktuell (Test) Straßenkarte, Sat- & Luftbild
Luftbilder / Schrägluftbilder / Street View Ja / Nein / Nein Ja / Nein / Nein Ja / Nein / Nein
Zusatzinformationen (Layer) Verkehrslage, Wetter, Tankstellen, Parkplätze, Baustellen - -
Suche nach POI Ja Ja Nein
Kartenaktualität Etwas veraltet (Test) Noch aktuell (Test) Etwas veraltet (Test)
Verkehrsinformationen Autobahn + wichtige Straßen Autobahn Nein
       
Routenplaner:      
Kostenlos / Keine Registrierung Ja / Ja (aber möglich) Ja / Ja (aber möglich) Ja / Ja (aber möglich)
Hausnummerngenau Ja Ja Ja
Zwischenstationen Ja   Ja
Routenart Schnellste / Kürzeste / Sehenswerte / Wirtschaftlichste Schnellste / Kürzeste / Wirtschaftlichste Schnellste / Kürzeste
Geeignet für PKW Ja Ja Ja
Geeignet für PKW mit Wohnwagen / Campingwagen Ja Nein Nein
Geeignet für Motorrad Ja (Wobei Sonntagsfahrverbote in der Eifel unbekannt sind) Nein Nein
Geeignet für LKW Nein (Keine Brückendurchfahrtshöhen oder Lastangaben) Nein (Keine Brückendurchfahrtshöhen oder Lastangaben) Nein (Keine Brückendurchfahrtshöhen oder Lastangaben)
Geeignet zum Reisen mit Bus und Bahn Nein Nein Nein
Geeignet für Fahrrad Nein Nein Nein (Fahrradkarte  ungenügend / Kein Routenplaner)
Geeignet für  Fußgänger Bedingt (Für kurze Strecken noch okay, lückenhafter Routenplaner) Nein Bedingt (Für kurze Strecken noch okay, lückenhafter Routenplaner)
Geeignet für Wandern Nein Nein Nein
Adressbuch Ja (Bei Registrierung)   Ja (Bei Registrierung) aber merkt sich sowieso ältere Sucheingaben.
       
Optionen:      
Zeitplanung (Start- oder Zielzeitraum) Ja Nein Nein
Reisekostenberechnung Ja (Sehr umfangreich auch für Geschäftsfahrten geeignet.) Nein Ja
Autobahnen / Fähren /  Mautstrecken meiden Ja / Ja / Ja Nein / Nein / Nein Nein / Nein / Ja
Fahrtempo einstellen Ja Ja Nein
3D-Flug der Route Nein Nein Nein
Route für Hin- und Rückfahrt Nur eine Fahrt. Rückweg kann ausgewählt werden. Nur eine Fahrt Nur eine Fahrt. Rückweg kann ausgewählt werden.
Hotels, Restaurants etc. auf der Strecke? Ja Nein Ja
Mehrere Alternativrouten zur Auswahl? Ja Nein Ja
       
Das Routenergebnis:      
Ausdruck Liste aller Wegpunkte. Nur die wichtigen Streckenabschnitte bekommen eine Detailkarte. Dafür existieren theoretische Straßenschilder, die zur Orientierung helfen. Übersichtskarte sowie eine Liste der Wegpunkte. Liste aller Wegpunkte mit Übersichtskarte vom Start und Ziel.
Wird vor Radarfallen gewarnt? Nein (Aber vor gefährlichen Strecken und besondere Geschwindigkeitsbegrenzungen wird hingewiesen.) Nein Auf der Autobahn
Ampeln zur Orientierung? Nein Nein Nein
POIs zur Orientierung? Nein Nein Nein
Route abspeichern Ja Nein Ja (Bei Registrierung)
Route als Link Ja Nein Nein
Route als Email Ja Nein Nein
Route auf Facebook, Twitter etc. teilen Ja Nein Nein
Speichern auf Handy / Navis / App Nein / Ja / - Nein / Nein / Nein Nein / Nein / Nein
Ausdruck für Reisekostenberechnung Ja Nein Nein
       
Routenplanertest:      
Lesbarkeit der Routenbesprechung Nicht verständlich. Wenn alle Abschnitte eine Detailkarte hätten und auch das Zielgebiet eine informative Übersichtskarte hätte, wäre es vom Umfang her der beste Routenplaner. Die Optionen und Informationen zur Route sind fantastisch! Nicht verständlich. Es fehlen Detailkarten die Richtungswechsel und kniffelige Ecken erklären könnten. Nicht verständlich. Wenn alle Abschnitte eine Detailkarte hätten und auch das Zielgebiet eine informative Übersichtskarte hätte, wäre er vor allen in der Stadt noch verständlich.
Werden Staus und Baustellen gemieden? Nein (obwohl bekannt) Nein. Staus sind unbekannt. Nein. Staus sind unbekannt.
Werden Anliegerstraßen und Durchfahrsverbote veremieden? Nein. Man fährt durch obwohl das Kartenbild es warnt. Ja Ja
Test: Quer durch die Stadt (Teststrecke 1) Nicht die beste Route schlägt mir der Routenplaner vor. Die Bundesstraße soll besser sein als eine parallel befindliche und kürzere Durchfahrtsstraße. Auch ein Schleichweg ist unbekannt. Nicht die beste Route schlägt mir der Routenplaner vor. Die Bundesstraße soll besser sein als eine parallel befindliche und kürzere Durchfahrtsstraße. Auch ein Schleichweg ist unbekannt. Nicht die beste Route schlägt mir der Routenplaner vor. Die Bundesstraße soll besser sein als eine parallel befindliche und kürzere Durchfahrtsstraße. Auch ein Schleichweg ist unbekannt.
Test: Von Mönchengladbach nach Köln-Deutz Die zweitbeste Route wird als die beste Strecke vorgeschlagen. Der Routenplaner kennt, wie alle anderen Routenplaner, die vielen Ampeln in Köln nicht und lost mich über einen Stadtring statt mit der freien Autobahn um die Stadt herum. Perfekte Route ausgewählt. So kommt man wirklich schnell ans Ziel. Perfekte Route ausgewählt. So kommt man wirklich schnell ans Ziel.
Test: A40 (Essen nach Mülheim). Zur Zeit existierte dort eine Vollsperrung. Es wird durch die Vollsperrung geroutet. Es wird durch die unbekannte Vollsperrung geroutet. Es wird durch die unbekannte Vollsperrung geroutet.
       
Fazit Via Michelin Map and Route Mappy
Note Ausreichend (Minus) Mangelhaft (Plus) Mangelhaft (Plus)
Letzte Note (2009) Befriedigend - Ausreichend
Fazit Die Routenplanung könnte besser sein, die Optionen und Einstellungen zur Route sind sensationell. Staus, Vollsperrungen und Anliegerstraßen sind unbekannt. Der Ausdruck der Karte ist durch die fehldenden Detailkarten und eine unnützen Übersichtskarte (die man etwas verschieben kann) unbrauchbar. Die Routenplanung könnte besser sein. Vollsperrungen und Staus sind unbekannt. Mit Reisekostenberechnung. Der Ausdruck hat Lücken.
Webadresse Zum Routenplaner Zum Routenplaner Zum Routenplaner
Vorherige Seite     Nächste Seite
       

ViaMichelin

ViaMichelin könnte auch mal ein Facelifting bekommen. Die Webseite wirkt überladen und unübersichtlich und der Routenplaner hat auch noch schwachstellen im Ausdruck.




Mappy

Mappy ein Routenplaner der auf dem Bildschirm gut routen kann und das mit einigen wenigen Radarwarnhinweisen.