Logo - Landkarten und Stadtplan IndexLandkarten und StadtpläneRoutenplanerSat- und LuftbilderWeltatlasUniversumClipartsLandkarten erstellenGeoquizGeogames, Geodarts, Geoquiz, Geopuzzle


Hauptseite > Routenplaner

Für Deutschland gibt es zur Zeit 17 verschiedene Routenplaner. Zusätzlich folgen zahlreiche Routenplaner die einfach nur die Technik von anderen Nutzen. So nutzt Falk.de den Routenplaner von Bing Maps. Ausgenommen sind kostenpflichtige und illegale Routenplaner. Wir haben alle Routenplaner sehr ausführlich getestet und analysiert um ihnen den perfekten Routenplaner zu sagen und welche sie getrost vergessen können. Unser Test legt ein Hauptaugenmerk auf die von uns definierten Testrouten. Sehr wichtig ist dabei ob die Wegbeschreibung, besonders beim Ausdruck lesbar und für Laien verständlich ist. Außerdem wollten wir wissen wie aktuell das Kartenmaterial ist, ob Staus, Baustellen und vor allen Vollsperrungen die Routenplanung beeinflussen.

Der Test im Überblick:

Seite 1: TomTom, Navteq, Navteq Map24
Seite 2: Stadtplandienst, Google Maps, Nokia Maps
Seite 3: ViaMichelin, Map and Route, Mappy
Seite 4: Bing Maps, Reiseplanung, mapquest open
Seite 5: ADAC Maps, KlickTel, OpenRouteService
Seite 6: Skobbler, CloudMade

Vorherige Seite     Nächste Seite
  ADAC Maps KlickTel OpenRouteService
Webadresse Zum Routenplaner Zum Routenplaner Zum Routenplaner
Clone zu finden auf   11880  
       
Karten und Daten:      
Umfang Europa, Nprdamerika, Austalien / Neuseeland Europa Weltweit
Datenhersteller Navteq Tele-Atlas OpenStreetMap
Kartenarten Straßenkarte, vereinfachte Straßenkarte Straßenkarte OpenStreetMap (Mapnik, Osmareder, OpenCycleMap, WMS)
Luftbilder / Schrägluftbilder / Street View Nein / Nein / Nein Nein / Nein / Nein Nein / Nein / Nein
Zusatzinformationen (Layer) Verkehr, Wetter, Aktuelles, Medien, Touren, Vor Ort - Verkehrslage
Suche nach POI Ja Nein Nein
Kartenaktualität Noch aktuell (Test) Etwas veraltet (Test) Sehr Aktuell (Test)
Verkehrsinformationen Autobahn + wichtige Straßen Nein Ja
       
Routenplaner:      
Kostenlos / Keine Registrierung Ja / Ja (aber möglich) Ja / Ja (aber möglich) Ja / Ja
Hausnummerngenau Ja Ja Nein
Zwischenstationen Ja Nein Ja
Routenart Schnellste / Kürzeste Schnellste / Kürzeste / Optimale / Per Bahn Schnellste / Kürzeste
Geeignet für PKW Ja Ja Ja
Geeignet für PKW mit Wohnwagen / Campingwagen Nein Nein Nein
Geeignet für Motorrad Nein Nein Nein
Geeignet für LKW Nein (Keine Brückendurchfahrtshöhen oder Lastangaben) Nein (Keine Brückendurchfahrtshöhen oder Lastangaben) Nein (Keine Brückendurchfahrtshöhen oder Lastangaben)
Geeignet zum Reisen mit Bus und Bahn Nein Nein Nein
Geeignet für Fahrrad Nein Nein Nein (Fahrradkarte  ungenügend / Kein Routenplaner)
Geeignet für  Fußgänger Nein Nein Bedingt (Für kurze Strecken noch okay, lückenhafter Routenplaner)
Geeignet für Wandern Nein Nein Nein
Adressbuch Ja (Bei Registrierung) Nein Nein
       
Optionen:      
Zeitplanung (Start- oder Zielzeitraum) Ja Ja Nein
Reisekostenberechnung Ja Nein Nein
Autobahnen / Fähren /  Mautstrecken meiden Ja / Nein / Ja / Vignettenpflicht / Einzelne Länder Ja / Ja / Nein / Staus (was er aber nicht macht) / Tunnel Nein / Nein / Nein
Fahrtempo einstellen Ja Nein Nein
3D-Flug der Route Nein Nein Nein
Route für Hin- und Rückfahrt Nur eine Fahrt Nur eine Fahrt. Rückweg kann ausgewählt werden. Nur eine Fahrt
Hotels, Restaurants etc. auf der Strecke? Ja Nein Nein
Mehrere Alternativrouten zur Auswahl? Nein Nein Nein
       
Das Routenergebnis:      
Ausdruck Übersichtskarte vom Start und Zielgebiet sowie eine Liste von Wegpunkte sowie einige wenige Detailkarten. Mit Werbung vom ADAC-Diensten. Liste aller Wegpunkte mit Übersichtskarte vom Start und Ziel. Mit Werbebanner. Liste aller Wegpunkte.
Wird vor Radarfallen gewarnt? Nein Nein Nein
Ampeln zur Orientierung? Nein Nein Nein
POIs zur Orientierung? Nein Nein Nein
Route abspeichern Nein Nein Als GPX, XML und als Profilkarte
Route als Link Nein Nein Ja
Route als Email Nein Nein Nein
Route auf Facebook, Twitter etc. teilen Nein Nein Nein
Speichern auf Handy / Navis / App Nein / Nein / Nein Nein / Nein / Nein Nein / als GPX oder XML Datei / Nein
Ausdruck für Reisekostenberechnung Nein Nein Nein
       
Routenplanertest:      
Lesbarkeit der Routenbesprechung Nicht verständlich. Es fehlen Detailkarten die Richtungswechsel und kniffelige Ecken erklären könnten. Nicht verständlich. Die Routenbesprechung hat zu viele Lücken und es fehlen Detailkarten, die es besser erklären könnten. Der Ausdruck ist ein Witz. Da steht nur das man nach x,x Kilometern auf Straße XYZ abbiegen soll. Richtungsangaben, Übersichtskarten und Detailkarten zur Erklärung fehlen völlig.
Werden Staus und Baustellen gemieden? Ja (Aktuelle oder zu erwartete Verkehrslage) Nein. Staus sind unbekannt. Nein. Staus sind unbekannt.
Werden Anliegerstraßen und Durchfahrsverbote veremieden? Ja Ja Ja
Test: Quer durch die Stadt (Teststrecke 1) Nicht die beste Route schlägt mir der Routenplaner vor. Die Bundesstraße soll besser sein als eine parallel befindliche und kürzere Durchfahrtsstraße. Auch ein Schleichweg ist unbekannt. Nicht die beste Route schlägt mir der Routenplaner vor. Die Bundesstraße soll besser sein als eine parallel befindliche und kürzere Durchfahrtsstraße. Auch ein Schleichweg ist unbekannt. Katastrophe! Der Routenplaner fährt über das Grundstück einer Grundschule drüber und weiter zum Ziel.
Test: Von Mönchengladbach nach Köln-Deutz Die schlechteste Route wird vorgeschlagen. Erst Autobahn und dann quer durch die Stadt statt ein wenig mehr Autobahn zu fahren. Das dauert ewig! Die langsamste Möglichkeit wählt der Routenplaner. 2/3 geht über Land statt über die Autobahn und durch die gesamte Stadt Köln und auch hier mit Umweg. Das dauert extrem lange! Die schlechteste Route wird vorgeschlagen. Erst Autobahn und dann quer durch die Stadt statt ein wenig mehr Autobahn zu fahren. Das dauert ewig!
Test: A40 (Essen nach Mülheim). Zur Zeit existierte dort eine Vollsperrung. Der Routenplaner routet weitläufig auf Autobahnen um diese Stelle herum. Es wird durch die Vollsperrung geroutet. Es wird durch die Vollsperrung geroutet.
       
Fazit ADAC Maps KlickTel OpenRouteService
Note Mangelhaft Ungenügend (Plus) Ungenügend
Letzte Note (2009) Ungenügend Ausreichend (Minus) -
Fazit Der Ausdruck der Route wird unverständlich je länger die Strecke andauert. Die Testrouten sind nicht gut. Staus werden ignoriert. Vollsperrungen sind bekannt. Der Ausdruck ist schlecht und nicht mehr verständlich. Erst recht nicht wenn es eine lange Strecke ist. Die Testrouten waren schlecht gewählt. Der Routenplaner ist nicht zu gebrauchen. Der Ausdruck ist unbrauchbar. Die Route an sich ist fehlerhaft oder sehr schlecht gewählt.
Webadresse Zum Routenplaner Zum Routenplaner Zum Routenplaner
Vorherige Seite     Nächste Seite
       

ADAC Maps

Nicht jeder wichtige Wegpunkt hat bei ADAC Maps im Ausdruck eine Detailkarte.




OpenRouteService

Ein kleiner Weg wird zur Straße. Die Katholische Grundschule Holt dürfte nicht begeistert sein.